Aktuelles aus Eschwege und Umgebung

Buergermeister Rathaus Rundgang

Stellt Euch vor es sind Sommerferien und keiner fährt weg

Wanfried| Ja, das hätten wir uns noch vor einigen Monaten kaum vorstellen können, doch ein fieser kleiner Virus hat uns unser Sommerprogramm ganz schön durcheinandergebracht.Trotzdem wollte sich die die an der Wanfrieder Anne-Frank-Schule eingesetzte Berufseinstiegsbegleiterin Christine Schäfer der Bildungswerk der Nordhessischen Wirtschaft gGmbH es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, auch während der Sommerferien, ihren Teilnehmenden e... Mehr...

Bester Abschluss H9c 2020

Zum besten Abschluss begleitet

Wanfried| Es ist gerade mal ein Jahr her, dass Laura von Eschwege nach Wanfried auf die Anne-Frank-Schule gewechselt hat. Sie war mit ihrer Familie umgezogen und wollte versuchen, ihren Abschluss in Wanfried besser hinzubekommen. Bereits 2018 hatte sich Laura für das Programm der Berufseinstiegsbegleitung – damals noch in Eschwege – entschieden, das ihr bei dem Weg zum Schulabschluss und bis hinein in eine Berufsausbildung behilflich sein sollte.... Mehr...

Wanfried BO Projekt

AFS-Außenstelle präsentiert Projektwochenergebnis des BO-Projektes

Wanfried| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", so lautete das Motto des BO-Projektes im Rahmen der Projektwoche konnten acht Mädchen der Jahrgangsstufe 8 in der Zeit vom 04. bis zum 7. Februar 2020 vier spannende und erlebnisreiche Tage erleben, erstaunliche berufliche Einblicke gewinnen und tolle Erfahrungen sammeln.„Vom Reisen, Reparieren, Pflegen und Verwöhnen..“  so hieß das Projekt, das in verschiedenste Ausbildungsberuf... Mehr...

Logo WirtInt CMYK 160126

Wirtschaft integriert:Erstmals wieder in Eschwege: Berufsorientierung erfolgreich absolviert

Eschwege | Die Premiere ist mehr als gelungen. Erstmals nach vielen Jahren hat das Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft in Kooperation mit dem Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ)wieder eine Berufsorientierung im Rahmen des Landesprojekts Wirtschaft integriert für Menschen mit Migrationshintergrund angeboten. Die vier Teilnehmer waren allesamt begeistert. „Mir haben die praktischen Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen sehr gut gef... Mehr...

Wanfried Kompo

KomPo7 digital an Wanfrieder Schule im November 2019 umgesetzt

Wanfried| Seit über 10 Jahren bietet das Verfahren KomPo7 Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und deren Eltern einen systematischen Einstieg in den Berufsorientierungsprozess. Das Projekt richtet sich an Schulen der Sekundarstufe I sowie an Förderschulen für Lernhilfe, die eine entwicklungszentrierte Berufsorientierung umsetzen wollen. In Nordhessen wird das Projekt vom Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft im Auftrag des BW... Mehr...