Moderner Stuck – kreative Wandgestaltung in der Berufsvorbereitung

Kassel| Mit den Teilnehmern der Berufsvorbereitung fand im Rahmen des fachtheoretischen Unterrichts „Farbe und Gestaltung“ ein Projekt zur kreativen Gestaltung der Wände des BWNW statt. Thema der Arbeit war eine dreidimensionale Darstellung von modernem Stuck. Zu Beginn wurden Gipsmasken ausgegossen und nach der Austrocknung grundiert und weiß vorgestrichen.

IMG 20190515 091533

Anschließend ging es um die farbliche Umsetzung. Hier wurde sich gemeinsam ein Farbkonzept überlegt, wobei sich die Gruppe am Ende auf die Farben rot und blau geeinigt hat. Um Akzente zu setzen, wurde zudem schwarz und silber eingebracht. Alle Farben sollten im Verlauf blasser werden und somit weitere Farbakzente setzen. Während der Trocknungsphase wurde sich bereits um die technische Anbringung der Masken an der Wand gekümmert. Im Team wurde mit Hilfe eines Lasers die Position der Masken bestimmt. Im weiteren Verlauf wurden die Dübellöcher angezeichnet, gebohrt und anschließend die Dübel montiert. Die Vorbereitungen für die Montage der Masken waren somit abgeschlossen und das Team konnte mit dem Anbringen der Masken beginnen. Abschließend wurden die Anschlüsse versiegelt. Die Gruppe kann fortan ihr gemeinsames Projekt im Flur des BWNW bewundern und anderen Teilnehmern zeigen, was in gemeinsamen Projektenerarbeitet und hergestellt werden kann.

4 Lackieren im Farbverlauf

< Aktuelles aus Kassel und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Kassel