Vorhang auf für Teilzeit-Ausbildung

Kassel | Im Rahmen des Projektes „Servicestelle Teilzeit - Ausbildung“ ist gemeinsam mit dem Bereich der Jugendprojekte eine bereichsübergreifende Kooperation im BWNW entstanden, die das Thema Teilzeit-Ausbildung in den Mittelpunkt rückt. Die Teilzeitauszubildenden des Angebotes „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE]“ spielten hier eine Hauptrolle.

Aber von vorne: Die „Servicestelle Teilzeit - Ausbildung“ ist ein vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration beauftragtes Projekt mit dem Ziel, das Modell der Berufsausbildung in Teilzeit in Hessen bei Betrieben, Ausbildungssuchenden und regionalen Akteuren bekannt zu machen und über die gesetzlichen Neuerungen zu informieren: Seit Januar 2020 kann jeder eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren. Dies war bis dato nur Menschen mit zu pflegenden Angehörigen und alleinerziehenden Müttern und Vätern vorbehalten. Die Öffnung für alle Zielgruppen schafft vielfältige Chancen für Unternehmen als auch für (potentielle) Auszubildende: Teilzeit-Ausbildung kann ein Schlüssel sein für die Gewinnung neuer und oft hochmotivierter Auszubildender. Ob alleinerziehende Mütter, Leistungssportler/-innen, Menschen mit Sprachförderbedarf, pflegende Angehörige - mit diesem flexiblen Ausbildungsmodell werden Menschen erreicht, für die eine Vollzeitausbildung aus den unterschiedlichsten Gründen keine Wahl ist und die ihren eigenen, ganz persönlichen Antrieb für den Abschluss einer Ausbildung, mitbringen. Unternehmen können mit dem Angebot der Teilzeit-Ausbildung nicht nur ihrem Fachkräftemangel entgegenwirken, sondern auch einen Beitrag zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und zu mehr Vielfalt im eigenen Unternehmen und auf dem Arbeitsmarkt leisten.

Ein zentraler Aspekt des Projektes „Servicestelle Teilzeit - Ausbildung“ ist in diesem Zusammenhang die Ermittlung der individuellen Bedarfe – sowohl der Betriebe als auch von Teilzeit-Auszubildenden. Für diese Erhebung wurden die Teilzeit-Auszubildenden des Projektes BaE interviewt. Sie wurden befragt zu ihren Gründen, Erfahrungen, Herausforderungen sowie Wünschen und Bedürfnissen in der Teilzeit-Ausbildung.

Die gewonnen Erkenntnisse aus den Interviews fließen ein in eine bedarfsorientierte Beratung aller Beteiligten und bilden perspektivisch die Basis für zielgruppengerechte Informationsmaterialien, wie die Anbahnung und Umsetzung der Teilzeitberufsausbildung erfolgreich gelingen kann.

Nicht nur für die Projektmitarbeitenden der Servicestelle Teilzeit - Ausbildung und des Projekts BaE war die übergreifende Zusammenarbeit sehr befruchtend, sondern auch für die Teilzeitauszubildenden, so die Stimme einer Auszubildenden: „Das Interview war interessant, weil mir klar wurde wie sehr mich mein Betrieb bei meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit unterstützt. So ist es mir möglich, Pflichttermine bei Kinderärzten wahrzunehmen und ich habe Zeit für notwendige Wocheneinkäufe. Besonders fruchtbar ist die zusätzliche Zeit für die zielorientierte Unterstützung und Vertiefung von prüfungsrelevanten Berufsschulinhalten.

 

Petra Draschoff-Hennig

Regionalberaterin Servicestelle Teilzeit-Ausbildung, Region Nordhessen

Karthäuserstraße 23

34117 Kassel

Telefon: 0561 1091-447

Fax: 0561 50726-49

E-Mail: draschoff-hennig.petra@bwnw.de

 

Ralf Jürgen Zinn

Regionalberater Servicestelle Teilzeit-Ausbildung, Region Nordhessen

Lilienthalstraße 146

34123 Kassel

Telefon: 0561 50726-38

Fax: 0561 50726-49

E-Mail: zinn.ralf-juergen@bwnw.de

 

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

 

Logo Servicestelle3

Servicestelle Logoleiste

 

< Aktuelles aus Kassel und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Kassel