Wenn die Teilnehmenden Wurst essen

Kassel | In der Maßnahme ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) begleitet das Team des Bildungswerkes der nordhessischen Wirtschaft in Kassel fast 200 Auszubildende aller dualer Ausbildungsberufe zu einem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung. Doch nicht nur die wöchentlichen Termine in denen die Teilnehmenden die aktuellen Berufsschulinhalte bei uns aufarbeiten und vertiefen, Sprachunterricht nehmen, Schulwissen wieder auffrischen, Methoden zum besseren Lernen und Schlüsselkompetenzen einüben, oder sich auf anstehende Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten gehört zu unseren Aufgaben und Zielen.

Für uns beim BWNW gehört es zu unserem Selbstverständnis unserer Arbeit, mit unseren Teilnehmenden eine kooperative Vertrauensbasis aufzubauen, um diesen auch dort zu helfen wo Einflüsse ihres Alltages sich auf die Ausbildung auswirken können.

 Ins Gespraech kommen

Lernen für die Ausbildung und gemeinsames Grillen, passt das zusammen? Für uns selbstverständlich! Denn Auszubildende, die neben ihrer Berufstätigkeit in der Ausbildung und der Berufsschule zusätzlich noch zum Stütz- und Förderunterricht zu uns kommen, haben sich eine kleine kulinarische Entspannungspause redlich verdient und auch uns hilft dies dabei dass sich unsere Teilnehmenden, unsere Lehrkräfte und pädagogischen Teammitglieder besser kennen lernen! So auch an diesem gewöhnlichen Donnerstagnachmittag, mitten in der Phase der laufenden Zwischen- und Abschlussprüfungen, bei blauem Himmel, Sonnenschein und viel guter Laune wurde vor unserem Bildungshaus in der Kasseler Lilienthalstraße gegrillt, gelacht, sich unterhalten und Kontakte geknüpft – was will man mehr! Solche kurzen Unterbrechungen vom Arbeitsalltag und das Zusammenkommen der Auszubildenden aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen war für uns alle eine große Bereicherung! Durch das gute Essen und die neuen Eindrücke konnte es im Anschluss für alle gestärkt, motiviert und voller neuer Anregungen weitergehen - im Unterricht, in Fördergesprächen und am Schreibtisch.

TN beim grillen abH

Wieder einmal hat sich unsere gute Erfahrung mit Angeboten, die über rein zweckmäßige Lernangebote hinaus gehen, bestätigt und so planen wir neben zahlreichen berufsfeldbezogenen Exkursionen unserer Lerngruppen, Angeboten zur Alltagshilfe für junge Erwachsene wie Bewerbungstrainings, Kursen zur Entspannung und Entstressung des Alltags, Trainingskursen zum Umgang mit Finanzen und der eigenen Gesundheit, auch sicher noch die eine oder andere weitere Überraschung für unsere Teilnehmenden… und wenn der Sommer uns nicht im Stich lässt, dann liegt bestimmt bald auch wieder der Duft nach frisch Gegrilltem in der Abendluft vorm BWNW!

< Aktuelles aus Kassel und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Kassel