Auftakt des neuen Durchgangs der Assistierten Ausbildung in Bad Hersfeld

In Bad Hersfeld führen wir die Assistierte Ausbildung [AsA] seit 2016 im Auftrag der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda durch. In diesem Jahr startet somit bereits der fünfte Durchgang AsA. Mit dem notwendigen Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln konnten wir am 26.05.2020 insgesamt acht neue Teilnehmer zur Informationsveranstaltung begrüßen. Denn trotz des „Corona-Breaks“ der letzten Wochen ist eins klar: Im Sommer ist Ausbildungsbeginn und unsere Teilnehmenden sind noch auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Hilfe beim Suchen – und vor allem beim Finden des Betriebes– bietet die erste Phase des Projektes. Zu den Inhalten gehören ein intensives Bewerbungstraining, Unterstützungen bei der Frage „Welcher Berufs passt zu mir?“ und der Vorbereitung auf das Leben als Auszubildender zwischen Betrieb und Berufsschule. Ein Betriebspraktikum rundet das Angebot ab und soll den Einstieg in den Ausbildungsbetrieb erleichtern. Wenn der Einstieg in die Ausbildung dann geglückt ist, geht es mit der zweiten Phase des Projektes weiter. In dieser bekommen Teilnehmer und Ausbildungsbetrieb Unterstützung in allen Fragen rund um Ausbildung und Berufsschule, sodass wir gemeinsam auch das nächste Ziel erreichen: der erfolgreiche Ausbildungsabschluss!

 

Interessierte Betriebe, die noch auf der Suche nach Auszubildenden sind, können sich gerne bei uns melden:

 

  • Ansprechpartner: Renate Wenk, Nadine Kircher, Sven Gesenberg
  • Telefon: 06621-64064-14
  • E-Mail: bad-hersfeld@bwnw.de

< zurück zur Übersicht