Austauschtreffen der EAA Nordhessen: Rückblick, Austausch und Ausblick

Kassel | Beim Austauschtreffen der EAA Nordhessen gemeinsam mit der HWK Kassel und dem LLH in Kassel, standen erneut die gemeinsame Vernetzung, aktuelle Entwicklungen sowie die Planung zukünftiger Aktivitäten im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden Annette Petermann (EAA Hersfeld-Rotenburg), Farzanah Ghambari (EAA Kassel und Landkreis), Petra Siebert (EAA Werra-Meißner-Kreis), Carolin Zimmermann (HWK Fachberaterin für Inklusion), Annkatrin Stieglitz (LLH Fachberaterin für Inklusion), Roland Lüders-Lill (EAA Waldeck-Frankenberg) und Inka Gula (EAA Schwalm-Eder-Kreis) nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Herausforderungen zu besprechen und neue Ideen für die Zusammenarbeit zu entwickeln. Ein wichtiger Programmpunkt war der Austausch zum DUOday. Dieser wurde 2025 unter Beteiligung von Annette Petermann und Carolin Zimmermann im Kreis Hersfeld-Rotenburg erfolgreich durchgeführt. Die gesammelten Erfahrungen wurden im Austauschtreffen der EAA weitergeben, damit das Konzept auch in den anderen Landkreisen anklang finden kann. Der DUOday ist ein Aktionstag, bei dem Menschen mit Behinderungen einen Tag lang Seite an Seite mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in einem Unternehmen arbeiten. Er dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abbau von Vorurteilen und Barrieren. Am 30.09.2026 wird es im Kreis Hersfeld-Rotenburg erneut einen DUOday geben. Der DUOday ist sehr pressewirksam und sensibilisiert somit ein großes Publikum für das Thema Inklusion.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war es auf die durchgeführten und geplanten Veranstaltungen im Jahr 2026 zu schauen. Am 17.03.2026 lud Petra Siebert zur Veranstaltung „KI – Künstliche Intelligenz und Kompetenz für Inklusion in der Arbeitswelt“ Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen aus dem Werra-Meißner-Kreis zum Austausch ein. Im Fokus standen praxisnahe Impulse, konkrete Anwendungsbeispiele und regionale Unterstützungsangebote. Fachliche Impulse zeigten, wie Künstliche Intelligenz bereits heute in der Arbeitswelt eingesetzt wird und welche Chancen sie für inklusive Strukturen bietet. Ergänzt wurde das Programm durch einen Netzwerk-Marktplatz, auf dem regionale Ansprechstellen ihre Unterstützungsangebote, Fördermöglichkeiten und Beratungsleistungen für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen vorstellen. Farzanah Ghambari EAA für die Stadt und den Landkreis Kassel hat am 11.06.2026 auch eine Veranstaltung zu diesem Thema veranstaltet. Roland Lüders-Lill wird am 05.11.2026 zusammen mit einer Kollegin des Integrationsfachdienstes eine Fortbildungsveranstaltung in einer Rehaklinik aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg durchführen. Geplant ist, das multidisziplinäre Klinikteam über Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sowie Patienten und Patientinnen zu informieren und es damit für die Arbeit der EAA und den IFD zu Multiplikatoren zu befähigen.

Darüber hinaus fanden gemeinsame Fallbesprechungen statt. In vertrauensvoller Runde wurden konkrete Praxisfälle vorgestellt und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Der fachliche Austausch bot den Beteiligten neue Impulse für ihre tägliche Arbeit und verdeutlichte erneut die Bedeutung eines starken regionalen Netzwerks.

Im gemeinsamen Gespräch wurden positive Erfahrungen, Herausforderungen sowie mögliche Veränderungen für kommende Durchführungen gesammelt. Der DUOday wurde dabei erneut als wertvolle Möglichkeit gesehen, Berührungsängste abzubauen und neue Perspektiven auf berufliche Teilhabe zu eröffnen.

Im Rahmen der Planung für 2027 wurden erste Ideen diskutiert. Ziel bleibt es, bestehende Formate weiterzuentwickeln und neue Angebote zu schaffen, die sowohl den fachlichen Austausch als auch die praktische Zusammenarbeit stärken. Dabei sollen insbesondere Themen wie Inklusion, berufliche Teilhabe und regionale Vernetzung weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Das Austauschtreffen zeigte einmal mehr, wie wichtig regelmäßige Begegnungen und der offene Dialog für die Weiterentwicklung gemeinsamer Projekte in Nordhessen sind. Die Teilnehmenden blicken motiviert auf die kommenden Veranstaltungen und die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2027.