BOplus im BWNW Frankenberg: Teilnehmende begeistern mit Kreativität und Teamgeist

Frankenberg | Im Rahmen der neuen Berufsorientierung BOplus  des Landesprojektes Wirtschaft integriert am Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft (BWNW) in Frankenberg (Eder) erlebten die Teilnehmenden am 19.10.2023 eine faszinierende Gruppenaufgabe – die "Bergbahn". Die Grundlage für diese herausfordernde Aufgabe bildete die Vorlage von OloV KomPo7. Ziel war es, nicht nur informativen Unterricht zu gestalten, sondern auch Interaktivität zu fördern, den Teilnehmenden Gelegenheit zum besseren Kennenlernen zu bieten und sowohl individuelle als auch teamorientierte Stärken zu identifizieren.

Acht engagierte Teilnehmende wurden in zwei kreativ benannte Gruppen aufgeteilt: Gruppe Mont Blanc und Gruppe Mount Everest.

Die Aufgabenstellung wurde ausführlich erläutert, inklusive relevanter Informationen zu den beiden Bergen, und offene Fragen wurden intensiv diskutiert.

Die Teams arbeiteten in separaten Räumen. Nach anfänglichem Zögern entwickelten beide Gruppen nach und nach kreative Ideen und trafen gemeinsam Entscheidungen zur Umsetzung der Seilbahn mit Panorama-Gondel. Die beeindruckende Kreativität und hohe Motivation aller Teilnehmenden spiegelten sich in den Ergebnissen wider, wie auf den beigefügten Fotos zu sehen ist. Beide Gondeln waren beweglich, wobei sich die Gondel der Gruppe Mount Everest sogar von allein bewegte. Das Team Mont Blanc legte besonders großen Wert auf die detailgetreue Darstellung der Umgebung ihrer Gondel.

Bergbahn Team Montblanc komplett

Die erzielten Ergebnisse begeisterten nicht nur die direkt Beteiligten, sondern auch die anwesenden Pädagogen Christel Rhode und Katrin Abrecht-Tausch berichteten begeistert darüber. Mit Freude blicken alle auf weitere spannende Teamaufgaben im weiteren Verlauf der Berufsorientierung (BO).

< zurück zur Übersicht