Das EM-Fieber hat auch das Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gepackt

Kassel | Ohrenbetäubendes Kreischen, Klatschen und sichtbarer Kampfgeist  herrschten am 10. Juli auf dem Sportplatz Windpark Jahn in Kassel.An diesem besonderen Fußballballtag stehen auf dem Fußballplatz Spaß und Integration durch Sport im Mittelpunkt. Zu diesem Zweck schlüpften vier Teams bestehend aus Teilnehmenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesprojekts Wirtschaft integriert in die bunten Trikots. Allen Teilnehmenden war die Freude anzumerken, sich nach der langen Pause und den verschiedenen Einschränkungen nun wieder als Team, sportlich messen zu dürfen. Nach etwa sechs Stunden stand der Sieger fest: Das „Team Spanien“ sicherte sich die begehrte Siegertrophäe des Jubiläums-Turniers.

 

Gruppenbild WI Mannschaften

Teilnehmende und Mitarbeitende von Wirtschaft integriert (Alle Teilnehmende wurden vor Turnierbeginn getestet)

Turnier feiert fünfjähriges Bestehen des Landesprojekts Wirtschaft integriert

Im Frühjahr 2016 initiierte das Hessische Wirtschaftsministerium das auch bundesweit einmalige Landesprojekt Wirtschaft integriert mit dem Ziel, Menschen mit Sprachförderbedarf von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Abschluss der betrieblichen Ausbildung zu begleiten. Tagtäglich setzen sich im Rahmen von Wirtschaft integriert in ganz Hessen viele engagierte Menschen auf unterschiedlichen Ebenen dafür ein, Menschen mit Sprachförderbedarf in ihrer beruflichen Integration zu begleiten und zu unterstützen. Die Landesinitiative Wirtschaft integriert hat bislang 989 junge Menschen aus vielen Ländern in eine Berufsausbildung geführt, 237 von ihnen wurden weiter begleitet und haben schon den Abschluss erworben. Das Hessische Wirtschaftsministerium hat Wirtschaft integriert 2016 als Teil des Aktionsplans der Landesregierung zur Integration von Flüchtlingen & Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts gestartet. Als Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und der Hessische Industrie- und Handelskammertag beteiligt.

„Team Spanien" gewinnt Finale im Neunmeterschießen

Schon beim Eröffnungsspiel ging es gut zur Sache. Das Team England lieferte sich gegen das Team Spanien ein hochspannendes und technisch hochwertiges Spiel. Am Ende blieb es jedoch mit 2:2 bei einem Unentschieden. Nach gut vier Stunden war die Vorrundenphase beendet. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung „Spanien“ und „England“. Hier verlor diesmal England klar mit 5:1. Im anderen Halbfinale konnte sich das Team „Dänemark“ gegen das Team „Italien“ mit einem klaren 4:2 durchsetzen. Im Finale trafen die Sieger der beiden Partien Spanien und Dänemark aufeinander. Unter lautstarker Unterstützung von den Rängen setzte sich Spanien im Neunmeterschießen mit 6:5 gegen Dänemark durch. Platz drei belegte das Team „Italien“ vor dem Team „England“.

DSC 474

Spielplan der Wirtschaft integriert- EM

DSC 473

DSC 863

Team Spanien beim Neunmeterschießen

DSC 861

Team Dänemark beim Neunmeterschießen

DSC 860

Team Spanien beim Neunmeterschießen

DSC 859

Team Dänemark beim Neunmeterschießen

DSC 858

Team Spanien beim Neunmeterschießen

DSC 856

Team Dänemark beim Neunmeterschießen

DSC 845

Finale Spanien gegen Dänemark

DSC 804

Viel Unterstützung für die Teams kam von den Fans

Der Spaß stand hier im Vordergrund, wobei man dennoch den nötigen Ehrgeiz nicht komplett verbergen konnte. Es ging aber trotzdem alles fair zur Sache, so das Feedback der Regionalleiterin der Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH Kathrin von Landwüst. Auch das gesamte Wirtschaft integriert Team war durchweg zufrieden: „Ein sehr gelungenes Turnier was organisatorisch und auch sportlich bei bestem Wetter ein voller Erfolg war“, so die Wirtschaft integriert Mitarbeitenden Steve Thomas, Katja Krug und Amina Diouf. „Großer Dank an alle Helfer, ohne die so etwas nicht im Ansatz möglich gewesen wäre!“ Für einen Top-Ausklang nach spannenden Begegnungen sorgte am Samstagabend das gemeinsame Pizzaessen.

PHOTO 2021 07 12 10 23 27

Weitere Informationen über die Arbeit von Wirtschaft integriert gibt es auch auf Instagramm | @Wirtschaftintegriertnordhessen

 

Kontakt

Sebastian Münscher
Teamleiter
Kölnische Str. 16
34117 Kassel
T: 01719144246
F: 0561 50726-49

E:

< zurück zur Übersicht