Einmal ein ganz anderer Schultag

Wanfried|Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10  hatten vor kurzem einen anderen Schultag, denn sie hatten an der Wanfrieder Außenstelle der Anne-Frank-Schule besonderen Besuch: Auf Wunsch der SV hatte die Berufseinstiegsbegleiterin des Bildungswerkes der Nordhessischen Wirtschaft gGmbH, Christine Schäfer, den Jugendoffizier, Kapitänleutnant Meier, Bootsmann Heimüller, Hauptgefreite Faust und die Karriereberaterin der Bundeswehr Cornelia Mohr in die gut gefüllte Aula eingeladen.

Verbindungsoffizier besucht Wanfrieder IGS 2019

Zum Einstieg in die Veranstaltung informierte der Jugendoffizier über Sicherheitspolitik und zog mit seinen Ausführungen die 85 jugendlichen Zuhörer in seinen Bann. Sehr dynamisch, anschaulich und leicht verständlich schlug er einen Bogen von der demokratischen Grundordnung über die Instanzen der parlamentarischen Demokratie bis hin zu europäischen und transatlantischen Bündnis- und Sicherheitsgedanken. 

Nach diesem Einstieg in Aufgaben und Aufbau der Bundeswehr, verabschiedete sich der Jugendoffizier und übergab das Wort an die Kolleginnen und Kollegen der Karriereberatung, die wiederum wohl dosiert, aber umfänglich über die beruflichen Möglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr informierten.

Neben den zahlreichen Berufen in Uniform wurde auch den 40 zivilen Ausbildungsmöglichkeiten an 120 Standorten im In- und Ausland Rechnung getragen. Viel Neues konnten die Jugendlichen erfahren über Chancen und Möglichkeiten für jeden Schulabschluss, für Frauen und Männer, mit und ohne Auslandseinsatz ganz individuell. 250.000 Soldaten der Bundeswehr werden von rund 80.000 zivilen Mitarbeitern unterstützt. Damit ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Jedes Jahr stellt die Bundeswehr 1.400 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Aus Wanfrieder Sicht sind die nächsten Standorte der Bundeswehr in Homberg/Efze, Frankenberg/Eder, Stadtallendorf, Schwarzenborn, Fritzlar und Kassel. Nach spannenden 4 Zeitstunden verabschiedeten die Schüler die Mitarbeiter des Bundeswehr-Karriereberatungsteams aus Kassel mit einem tosenden Applaus.

 

< zurück zur Übersicht