Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber nehmen Arbeit auf: Neues Beratungsangebot unterstützt Arbeitgeber zur Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung

In neun hessischen Gebietskörperschaften bietet das Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH [BWNW] sowie seine Mutterorganisation, dass Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] ein besonderes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Arbeitgeber. Mit den neuen Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) unterstützen wir die Unternehmen bei der Einstellung von Menschen mit Schwerbehinderung.

Um die Beschäftigungssituation von Menschen mit Schwerbehinderung nachhaltig zu verbessern informieren, beraten und unterstützen unsere neu eingerichteten EAA die Unternehmen bei allen Fragen rund um Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen.

Unsere EAA-Fachberater/-innen zeigen den hessischen Unternehmen passgenaue Fördermöglichkeiten auf, unterstützen konkret bei der Beantragung und verweisen auf die speziellen Angebote der Agenturen für Arbeit, des Integrationsamts, der Integrationsfachdienste und weiterer Institutionen.

Das LWV Hessen Integrationsamt finanziert die Arbeit der EAA aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe, die Unternehmen entrichten, wenn sie ihre Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nicht oder nicht in vollem Umfang erfüllen.

Das BWNW ist in den Gebietskörperschaften Kassel, Kassel Landkreis, Werra-Meißner-Kreis und das BWHW in den Gebietskörperschaften Darmstadt, Frankfurt am Main, Hochtaunuskreis, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf und Main-Taunus-Kreis als Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber [EAA] beauftragt worden. Die Kontaktdaten unserer zuständigen EAA-Fachberater/-innen stehen Ihnen am Seitenende zur Verfügung.

In den übrigen hessischen Gebietskörperschaften werden die EAA von den dortigen Integrationsfachdiensten durchgeführt.

Weiterführende Informationen für Arbeitgeber zur Arbeit der EAA finden sich auf www.eaa-hessen.de. Dort stehen über das beim BWHW angesiedelte Modellvorhaben zur Schulung und Bekanntmachung der Einheitlichen Ansprechstellen in Hessen den EAA-Fachberater/-innen auch Informationen zu den Fortbildungsangeboten zur Verfügung.

Kontakt

Michaela Koch
EAA-Fachberaterin
Lilienthalstraße 146
34123 Kassel
T: 0561 50726-29
M: 0151 65708030

E:

Kontakt

Timo Nohl
EAA-Fachberater
Gebrüderstraße 13
37269 Eschwege
T: 05651 33541-25
M: 0151 14610985

E:

Kontakt

Ralf Jürgen Zinn
EAA - Fachberater
Lilienthalstraße 146
34123 Kassel
M: 0151 14610972

E:

Download

< zurück zur Übersicht