Erfolgreiche Umschulung zum Metallbauer

Kassel| Das Bildungswerk gratuliert Herrn Michael Fesseha herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung als Metallbauer, in der Winterprüfung 2019/2020. Nach 24 Monaten intensiver Vorbereitung in Fachtheorie und -praxis, dem Besuch der ausbildungsrelevanten überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen und unterschiedlichen betrieblichen Praktika, hat Herr Fesseha seine Umschulung mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Bereits in 2016 war er Teilnehmer in einem Projekt zur beruflichen Orientierung und der Vermittlung der deutschen Sprache. Bereits dort zeigten sich seine hohe Motivation und sein großes Engagement, beruflich und privat in Deutschland Fuß zu fassen. Herrn Fesseha war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass er einen qualifizierten Berufsabschluss benötigte, um dieses Ziel zu erreichen. Schon in seiner Heimat Eritrea hatte er eine Ausbildung zum Fügetechniker absolviert und erste Berufserfahrungen sammeln können. Dank seiner Zielstrebigkeit und seinem hohen Lernwillen konnte er 2018 die Umschulung zum Metallbauer im Bildungswerk beginnen.

Damit setzte sich für ihn die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache weiter fort, denn neben Fachpraxis und -theorie musste er sich auch mit den fachsprachlichen Besonderheiten seines Umschulungsberufes auseinandersetzen. Herr Fesseha engagierte sich, investierte viel Freizeit, um Fachvokabeln zu lernen und deren richtige Verwendung zu üben. Der Erfolg seiner Vorbereitung und zielstrebigen Arbeit stellte sich bereits bei der Zwischenprüfung ein und fand jetzt in der Abschlussprüfung einen gelungenen Abschluss.

Wir wünschen Herrn Fesseha alles Gute, viel Erfolg und sind überzeugt, dass er seinen beruflichen und privaten Weg mit viel Motivation und Engagement weiterführen wird!

< zurück zur Übersicht