Netzwerk Q 4.0: Auftaktveranstaltung zur Qualifizierung „Mein erster Moodle Kurs“ in Kassel

Kassel| Der 21.06.2021 begann mit einer Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage. Hier zeigte sich bereits, dass die Differenzierung von Präsenz- und Online-Lehre viele Chancen birgt, aber auch häufig mit ganz eigenen Herausforderungen einhergeht. Neben Anwendungsfragen stand vor allem das Thema der “anhaltenden Motivation” bei der Nutzung eines Lernmanagementsystems im Vordergrund.

Trainerin Victoria Fehr nahm diese Anregungen und Fragen im Laufe des Tages immer wieder mit auf. Beispielsweise lässt sich die Nutzermotivation durch eine ansprechende Gestaltung des Moodle Kurses quantifizierbar erhöhen. Anhand von Best-Practice Beispielen konnten die Teilnehmer:innen der Qualifizierung so erste Impulse für ihre eignen Kurse gewinnen und dann in den Übungs-und Gruppenphasen direkt ausprobieren.

Neben dem theoretischen Input leitete Frau Fehr die Teilnehmer:innen auch bei der Erstellung eines eigenen Moodle Kurs an. Im Verlauf der weiteren Qualifizierungstage werden die Kurse nun immerweiter entwickelt. Zum Abschluss können die Kurse dann exportiert und fließend in den digitalen Ausbildungsalltag integriert werden

In der Zwischenphase steht dabei nicht nur Frau Fehr als Ansprechpartnerin zur Verfügung, sondern die Teilnehmer:innen geben sich gegenseitig Feedback und bereichern einander und ihre jeweiligen Kurse mit Tipps und selbstgewonnen Erfahrungen.

Das Lernmanagementsysteme Moodle ist eine der populärsten Anwendungen auf diesem Gebiet. Aufgrund der mittlerweile knapp 20-jährigen Geschichte und einer sehr aktiven Community ist Moodle in höchstem Maße den individuellen Bedürfnissen anpassbar. Da dies auch zu einer hohen Komplexität führt und um die Teilnhmer:innen nachhaltig in der Verwendung von Moodle zu qualifizieren, lag ein besonderes Augenmerk darauf, notwendige Ressourcen und Fähigkeiten zu vermitteln, welche nach Beendigung der Qualifizierung genutzt werden können um Fragen und Probleme selbstgeleitet und konstruktiv angehen zu können.

Im Netzwerk Q 4.0 werden passgenaue Weiterbildungsformate entwickelt und implementiert. Der Fokus des Projekts liegt auf der flächendeckenden Qualifizierung des Berufsbildungspersonals.

Durch die Förderung seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sind alle Veranstaltungen des Netzwerks kostenfrei.

< zurück zur Übersicht