NETZWERK Q 4.0: Austauschveranstaltung bei Q 4.0 TALK „Einsatz virtueller Realität“ mal wieder in Präsenz-Format in den Räumlichkeiten der Universität Kassel

Kassel | Am 21.07.2022 startete die Veranstaltung mit einer Begrüßung der Projektmitarbeiterin Nina Keldenich-Marmucki Region Nordhessen. Im Anschluss stellt der Referent Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt, Leiter des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik der Universität Kassel, in einem Impulsvortrag Ergebnisse eine Studie mit 20 Auszubildenden vor. Die Studie untersuchte Auszubildende u. a. hinsichtlich ihrer Motivation und Ablenkung durch die VR-Technologie im Vergleich zu einer konventionell lernenden Kontrollgruppe. Hier zeigte sich nach dem Training, dass beide Gruppen auf einer Lehrbaustelle in etwa gleich gut einen Fliesenspiegel herstellten, wie es unabhängige Bewerter beurteilte. Interessant ist, dass die Teilnehmenden aus der Virtual-Reality-Gruppe dabei wesentlich motivierter waren.

Nach der theoretischen Auseinandersetzung VR-Technologie konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung am Beispiel des Fliesenlegens eine praktische, kostengünstige Umsetzung auf Basis von 3D-360°-Videos und smartphone-basierten Head-Mounted Displays ausprobieren. Während des praktischen Teils konnten die Teilnehmenden ihre Frage und Überlegungen in der Runde diskutieren.

An diesem Fallbeispiel konnte konkret festgemacht werden, dass sich für den Einsatz von VR auch in der Berufsausbildung interessante Nutzungsmöglichkeiten ergeben. Neben der Vorstellung der Realisierung und der Studienergebnissen begeisterte der Veranstaltungsteil, in der die Möglichkeit bestand, diese Form der virtuellen Realität selbst zu erproben.

< zurück zur Übersicht