Time to say „Good bye“– Das Ende der Berufseinstiegbegleitung in Nordhessen

Nordhessen | Am 31.07.2022 ging nach 13 Jahren die im dritten Sozialgesetzbuch § 49 die als förderungsfähig beschriebene Maßnahme zum Übergang von der Schule in den Beruf, die Berufseinstiegsbegleitung, in Nordhessen zu Ende. Anfangs rund 40 Berufseinstiegsbegleiter unterstützen die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Schulen, im Werra-Meißner-Kreis, im Kreis Waldeck-Frankenberg sowie in Stadt und Landkreis Kassel.

Nach den frühen Anfängen stieg im Jahr 2015 der Europäische Sozialfond (ESF) als Förderer ins Projekt ein. Die an vielen Schulen Nordhessens verortete und zu gleichen Teilen vom Land Hessen und der Agentur für Arbeit finanzierte Maßnahme bot im Laufe der Jahre weit mehr als 2.000 Schüler*innen eine Zusatz-Chance durch individuelle Begleitung zum Schulabschluss und in die Berufsausbildung. Individuell, kreativ und mit viel Ideen- und Methodenvielfalt wurden gemeinsam Berufsfelder und Betriebe erkundet und das meist so, dass die gesamte Jahrgangsstufe, oft auch die gesamte Schule vom Mehrwert der Arbeit ihrer Berufseinstiegbegleiter profitierten.

Nachdem 2019 klar war, dass die hessische Landesregierung für eine Fortführung des Programms keine Mittel mehr zur Verfügung stellen würde, wurden am 31. Juli 2022 nun die letzten begleiteten Schüler*innen verabschiedet.

Die allermeisten von ihnen schauen auf eine intensive gemeinsame, vertrauensvolle und spannende Zeit zurück. Die mittlerweile jungen Erwachsenen sind weitestgehend beruflich orientiert, viele von Ihnen befinden sich in Ausbildungen oder sind bereits in ihren Berufen angekommen.

Voller Stolz blicken wir als Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft zurück auf gemeinsam durchgeführte Kompetenz- und Potenzialanalysen, auf die anschauliche Verknüpfung von schulischen Lerninhalten und beruflichen Praxisinhalten, die unsere Teilnehmenden in von uns organisierten und durchgeführten Betriebsbesichtigungen, Berufe-Rallyes und Berufsorientierungsprojekten, aber auch in vermittelten Praktika, Bewerbertrainings, Infoveranstaltungen und unseren Ferienprogrammen erleben durften.

Gerade seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fehlen vielen Schüler*innen berufliche Ideen und den abgebenden Schulen leider oft auch das Personal, das die Lücke der Berufseinstiegsbegleitung füllen könnte.

Glücklich über unsere Erfolge und Erfahrungen, die wir sammeln und die Menschen, die wir ein Stück auf ihrem Weg begleiten durften, sagen die Berufseinstiegsbegleiter*innen DANKE für eine gute Zeit und alles Gute für die Zukunft. Der Dank gilt auch an unsere Auftraggeber, Unterstützer, Netzwerkpartner, Kooperationspartner, Eltern, nordhessische Unternehmen und an die Schulen!

… und wer weiß, vielleicht dürfen wir irgendwann an die nordhessischen Schulen zurückkehren, um das zu tun, was wir richtig gut können: Junge Menschen zum Schulabschluss und hinein in eine wunschgemäße und passende Berufsausbildung begleiten. 

< zurück zur Übersicht