Zum besten Abschluss begleitet

Wanfried| Es ist gerade mal ein Jahr her, dass Laura von Eschwege nach Wanfried auf die Anne-Frank-Schule gewechselt hat. Sie war mit ihrer Familie umgezogen und wollte versuchen, ihren Abschluss in Wanfried besser hinzubekommen. Bereits 2018 hatte sich Laura für das Programm der Berufseinstiegsbegleitung – damals noch in Eschwege – entschieden, das ihr bei dem Weg zum Schulabschluss und bis hinein in eine Berufsausbildung behilflich sein sollte.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine seit 2015 durch den Europäischen Sozialfond geförderte und durch die Agentur für Arbeit sowie das Land Hessen finanzierte Maßnahme, die für die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8, eine kostenfreie Zusatz-Chance durch die Begleitung auf dem Weg zum Schulabschluss und in die Berufsausbildung für zweieinhalb Jahre bietet. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Suche nach ihrem „Traumberuf“, Hilfe beim Finden von Praktikumsstellen, beim Formulieren von Bewerbungsschreiben sowie eine Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses. Individuell und mit viel Kreativität werden gemeinsam Berufsfelder und Betriebe erkundet. Auch in Ferienprojekten können sich zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf ihr künftiges Berufsleben vorbereiten. Über die begleiteten Teilnehmenden hinaus, wenden sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler in Fragen der Berufsorientierung, der Ausbildungs- und Berufswahl sowie dem Bewerbungs-management Rat suchend an die ihnen bereits vertrauten dreißig Berufseinstiegsbe-gleiterinnen und Berufseinstiegsbegleitern, die im Dienst des Bildungswerkes der nordhessischen Wirtschaft BWNW gGmbH an die Schulen in Nordhessen entsandt wurden. Am Programm nahmen bisher ca. 2.100 Schülerinnen und Schüler teil. Gegenwärtig werden noch 472 auf dem Weg in die Ausbildung begleitet. Das BWNW hat dabei eine sehr hohe Vermittlungsquote zu verzeichnen.

Und Laura ist eine von ihnen. Sie hat - Dank Berufseinstiegbegleitung - ihr Ziel fest im Blick behalten, hat den besten Abschluss ihrer Klasse geschafft und außerdem bereits seit März 2020 einen Ausbildungsplatz zur Fachlageristin in einem Betrieb im Nachbarort.Für Laura ist es gut gelaufen. Aber Laura ist auch eine der letzten TeilnehmerInnen im Programm der Berufseinstiegsbegleitung. Leider läuft das Programm zum Frühjahr 2021 aus, so dass nachfolgende Schüler-Jahrgänge, aber auch ihre Lehrer, Eltern und Schulleitungen auf die professionelle Unterstützung erfahrener Berufseinstiegsbegleiter an den Schulen in Hessen werden verzichten müssen.

< zurück zur Übersicht