Bewerben bei Experten – Neun Profis aus 8 Bereichen gaben Tipps rund ums Bewerben

Wanfried| Auch in diesem Jahr zieht die Wanfrieder Außenstelle der Anne-Frank-Schule alle Register, um ihren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Neun Experten aus 8 verschiedenen Bereichen waren von der an der Schule ansässigen Berufseinstiegsbegleiterin, Christine Schäfer (BWNW gGmbH) in die Schule eingeladen worden, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 ein Bewerbertraining unter fast realen Bedingungen durchzuführen.

Wnafreied 2 

Die Jugendlichen hatten bereits vor Wochen im Arbeitslehre-Unterricht die Aufgabe erhalten Bewerbungen anzufertigen, die den Experten zugeordnet und im Vorfeld zur Verfügung gestellt wurden. So konnten sich die Experten auf die am Mittwoch, 12.02.2020 in der Anne-Frank-Schule Außenstelle Wanfried durchgeführten Veranstaltung und die Schüler ihrer Gruppen gut vorbereiten und am Trainingstag auf die Bewerbungen sehr individuell eingehen.

Gerade die Tipps von außen, von Profis, die tagtäglich mit Personalfragen beschäftigt sind und Bewerberauswahlen treffen, sind für die Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen goldwert. Das Zusammenspiel aus theoretischer Übung und dem fingierten „Ernstfall“, bei dem Fehler heilsam, hilfreich und ohne schädliche Konsequenzen sind, aber auch der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft und die Verständigung auf Augenhöhe aller Beteiligter verlieh diesem besonderen Schultag seine Würze.

Nicht nur die Schüler, sondern auch Lehrer und Schule haben von diesem Austausch profitiert.

< Aktuelles aus Eschwege und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Eschwege